Startseite Unterkunft suchen zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Menü öffnen
Wann
Gäste
Unterkunft
Maria von Todtmoos

Jahrhunderte alte Tradition

Wallfahrtsort Todtmoos

Die Wallfahrt hat in Todtmoos eine jahrhundertelange Tradition.

Schon im 15. Jahrhundert kamen Pilger damals ins Wehratal gewandert, um zur "Heiligen Mutter von Todtmoos" zu beten.

Der Sage nach erschien die Mutter Gottes 1253 dem Leutprister Dietrich von Rickenbach und befahl ihm, auf dem "Schönbühl" eine Kapelle zu errichten.

Diese Marienerscheinung machte den Ort weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt.

Wallfahrten finden noch heute statt. Todtmoos ist ein Ort für Ruhesuchende, die ihre innere Kraft auftanken möchten und sich innere Klarheit wünschen.
<
>
-----
Wallfahrtskirche " Unserer lieben Frau"

Wallfahrtskirche

"Unserer lieben Frau"

Einer Legende nach erschien Leutpriester Dietrich von Rickenbach im Jahre 1255 die heilige Gottesmutter.

Auf Geheiß der Gottesmutter Maria ließ er eine Kapelle auf dem "Schönbühl" errichten. Zwischen 1625 und 1632 entstand dort die heutige Kirche, damals noch gehörte Todtmoos zum Kloster St. Blasien, das im 18. Jahrhundert das Pfarrhaus erbauen ließ.

1927 wurde die Kirche um einen neuen Turm und zwei Seitenschiffe erweitert. Für den prachtvollen Innenausbau im Barockstil wurden namhafte Künstler aus der Wessobronner Schule verpflichtet.

Aus der Bezeichnung "aus dem toten Moos" wurde dann der Gemeindename Todtmoos.
<
>
-----
Öffnungszeiten und Gottesdienste
Die Wallfahrtskirche ist täglich in der Sommerzeit zugänglich von 8.00-19.00 Uhr und in der Winterzeit von 8.00-17.00 Uhr. Die Gottesdienstzeiten sind samstags um 19 Uhr, sonntags um 9.30 Uhr und um 11 Uhr und mittwochs und freitags um 9 Uhr.
Die Geschichte der "Lebküchler"
Die Wahlfahrtsstände findet man heute noch neben dem steilen Anstieg zur Kirche " Unserer lieben Frau". Dort verpflegte man früher die Pilger mit dem sogenannten "Pilgerbrot", dem Todtmooser Lebkuchen.
Eine Lebkuchenspezialität, die den Todtmoosern noch heute den liebevollen Spitznamen "Lebküchler" einbrachte. Bis heute sind die Todtmooser Lebkuchen eine Spezialität des Ortes Todtmoos.
Mehr über die "Lebküchler" erfahren
Kirchen & Kapellen

Orte der Besinnung und Wallfahrt

Details und Lage

Wallfahrtskirche und Kapellen

Um das Neuste zu erfahren
Melde Dich hier zu unserem
Südschwarzwald Newsletter an
Jetzt anmelden