Startseite Unterkunft suchen zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Menü öffnen
Wann
Gäste
Unterkunft
Museum „Heimethus“

Tradition

Museum „Heimethus“

Das "Heimethus" nimmt den Besucher mit auf eine Zeitreise in die traditionelle Vergangenheit der Bewohner des Ortes und wurde 1991 eröffnet.

Unter dem mit 250 Jahre alten Schindeln bedeckten Dach lässt sich die über 750 Jahre alte Ortsgeschichte anhand unzähliger Ausstellungsstücke bewundern. Das Museumsinventar besteht größtenteils aus Spenden und Leihgaben der Bürger und Bürgerinnen sowie der Katholischen Pfarrei.

In vielen freiwilligen Stunden wurde mit viel Liebe zum Detail durch den "Förderkreis Heimatmuseum und Geschichte, das "Heimethus" für die Besucher hergerichtet.

Somit erzählen die alten Gegenstände vom Handwerk aus früheren Zeiten und der ursprünglichen Tradition um die gelebten Brauchtümer des Schwarzwaldes. Man bekommt einen Einblick über den Alltag und das Leben der Menschen "auf dem Wald" vor sehr langer Zeit.

Wie lässt es sich zum Beispiel auf einer "Chunscht" sitzen und wie funktioniert ein alter Webstuhl? All dies und noch viel mehr aus vergangenen Tagen lässt sich dort bestaunen. Lassen Sie sich mitnehmen zum Ursprung des Südschwarzwaldes in unserem "Heimethus".
<
>
---------
INFORMATION
Wer das Museum nicht auf eigene Faust erkunden möchte, dem empfehlen wir unsere informativen Gruppenführungen oder speziellen Kinderführungen. Erfragen Sie für mehr Informationen die Tourist-Information in Todtmoos
WISSENSWERTES
Als kleines Highlight können sich Paare in der romantischen guten Stube standesamtlich trauen lassen und somit den Bund der Ehe in traditioneller Umgebung schließen.
Ein besonderes Erlebnis ist die Schauvorführung der Glasbläserkunst im Kulturraum des „Heimethus“, bei der die Gäste in die alte Schwarzwälder Handwerkskunst eingeführt werden.
Ob Vasen, Gläser oder filigrane Glasfiguren, mit der nötigen Handfertigkeit und Sorgfalt werden nach und nach vor den Augen der Besucher wunderschöne Glasobjekte gezaubert. Wer sich traut, kann sich unter den Augen des Profis selbst einmal am „Glas blasen“ versuchen.
Details und Lage

Museum "Heimethus"

Highlights

Veranstaltungen im "Heimethus"

Um das Neuste zu erfahren
Melde Dich hier zu unserem
Südschwarzwald Newsletter an
Jetzt anmelden