zum Menü Home
-

Wallfahrtskirche "Unserer lieben Frau"

Wallfahrtskirche "Unserer lieben Frau"Der Legende nach erschien dem Leutpriester Dietrich von Rickenbach im Jahre 1255 die heilige Gottesmutter Maria, nachdem er die giftigen Dämpfe im "toten Moos" bezwungen haben soll. Daraufhin lies er auf dem "Schönbühl" erstmals eine Kapelle errichten. Aus dem toten Moos wurde Todtmoos, aus der Holzkapelle schon 1268 eine Steinkapelle.

Die heutige Kirche auf dem Schönbühl entstand dann zwischen 1625 und 1632. Todtmoos gehörte in den frühen Jahren zum Kloster St. Blasien, das im 18. Jahrhundert das Pfarrhaus erbauen ließ.
1927 wurde die Kirche erneut erweitert, erhielt dabei auch einen neuen Turm und zwei neue Seitenschiffe. Für den prachtvollen Innenausbau im Barockstil wurden namhafte Künstler z.B. auch aus der Wessobronner Schule verpflichtet.

Neben dem steilen Anstieg zur Kirche findet man noch heute die historischen Wallfahrtsstände, an denen sich in früheren Jahren die Pilger verpflegten. Diese sind zwar nicht barock sondern eher rustikal, haben aber wichtige Bedeutung für den Spitznamen der Todtmooser. "Lebküchler" werden die Einheimischen nämlich sogar heute noch im Volksmund genannt, weil sie aus den Wallfahrtsständen heraus ein geweihtes Pilgerbrot, den Lebküchen, verkauft haben. Dieser ist seit je her eine ganz besondere Spezialität des Ortes.

 

Kirchenführungen

Regelmäßig finden in Todtmoos kostenlose Führungen durch die Wallfahrtskirche und das Pfarrhaus statt. Termine dafür finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.
Für Gruppen können außerordentliche Führungen organisiert werden (Anfrage über die Tourist-Information).

 

Die Wallfahrtskirche ist täglich zugänglich

Wallfahrtskirche Todtmoos von InnenSommerzeit: 8.00-19.00 Uhr
Winterzeit: 8.00-17.00 Uhr

Gottesdienstzeiten:
samstags um 19 Uhr
sonntags um 9.30 Uhr und um 11 Uhr
mittwochs und freitags um 9 Uhr
weitere Termine: www.wallfahrtskirche-todtmoos.de

Öffnungszeiten des Paulinerklosters (Pfarrhaus)

täglich 9.00-11.00 Uhr
außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung

 

Pfarramt "Unserer Lieben Frau von Todtmoos"
Kurparkweg 8, 79682 Todtmoos
Pfarrbüro: Sprechzeiten Mo-Fr 9.00-11.00 Uhr
Tel. +49 76 74 / 462
Fax +49 76 74 / 451

http://www.wallfahrtskirche-todtmoos.de/