zum Menü Home
-

Excursions around Todtmoos

Bad Säckinger MünsterDiscover the Southern Black Forest and the tri-border region

The Ferienwelt Südschwarzwald offers you a versatile holiday region with numerous cultural and natural highlights.

The St. Blaise Cathedral, die Bad Säckingen old town, der Schluchsee and Feldberg are all quick and easy to reach from Todtmoos.
Concerts, exhibitions or a wander through the historical city of Waldshut - the choice is great and the decision is not easy!
The theme and animal park "Steinwasenpark" in Oberried and the "Europapark", Germany's largest theme park, or the Steinen bird park entertain not only the children.
Even the historical old towns of Basel, Freiburg and Colmar in Alsace are easy to reach.

Discover for yourself the versatile and attractive area around Todtmoos and step into a world full of tradition, culture, natural beauty and modernism.

The Tourist Information team look forward to suggesting additional excursion destinations, that cannot all be explained here.

 

Selected destinations for you

Basel

BaselThe third largest city in the "Alps republic" with its 170,000 inhabitants can be found in the triangle formed by Germany, France and Switzerland. The idyllic city is greatly influenced by the imposing Rhine river, which flows through Basel. The Basel Münster resides on the cathedral hill. The bold brick and red sandstone make the view an impressive sight, even in the evening light, when the cathedral is flooded with light.

During a tour through the homely old town it is important to visit the tasteful town hall, which has also been built using the red sandstone. Basel enjoys an excellent reputation as a culture city in the region. Various exhibitions take place regularly in the many museums and the selection of concerts is also very extensive.

The botanical gardens and zoo, with their rare animal and plant species delight all visitors, regardless of age.

Travel with KONUS

KONUS - kostenlos mit Bus und BahnBasel can be reached with the bus and train from Todtmoos: with the SBG bus to Wehr-Brennet station and then the regional train to Basel.

Alternative: Drive by car via Todtmoos-Lehen to Zell i.W and leave the car there. A train from Zell travels direct to Basel every half an hour from Monday to Saturday and every hour on Sunday.

 

Freiburg

Schwabentor in FreiburgFreiburg is pampered with sun, the largest city in the south west of Germany and a popular excursion destination for both young and old. The picturesque old town impresses its visitors with the two grand city gates, Martinstor and Schwabentor, and the many small man-made streams which flow through the city centre. Narrow, rambling alleys and small, cosy cafes are perfect for a wander around to discover the city. Especially on warm summer evenings, there is an almost Mediterranean atmosphere. The young cityscape is greatly influenced by over 25,000 students that study in the city.

The prominent landmark is the Freiburg Münster (cathedral), which is often referred to as the most beautiful Christianity tower. The market is regularly set up on the square in front of the Freiburg Münster, where culinary specialities can be found offer alongside hand-crafted pieces from the region. Freiburg is also worth a visit for fans of culture: many museums and theatres offer a varied programme.

Travel with KONUS

KONUSFreiburg can be reached with the bus and train from Todtmoos: with the SBG bus to Kirchzarten station and then the Höllentalbahn train to Freiburg.

 

Schluchsee

The Schluchsee is the ideal excursion destination for those who want to cool down in the summer months. Around the over seven kilometre long and one and a half kilometre wide reservoir you can find many peaceful corners to bathe in the sun. The lake is also an experience for those who are water sport fans, whether in pedal boat, sailing boat or on a surfboard.

Visitors can also be active around the Schluchsee. A circular route around the lake is around 18 kilometres long and is well worth the walk, especially in the evening hours, when the setting sun projects a magical array of colours across the water surface. Additional walking paths and a large network of mountain bike tracks from the lake take you through the thick forest in the surrounding area.

Travel with KONUS

KONUSThe Schluchsee is easy to reach from Todtmoos by the (Südbadenbus SBG) bus.

 

Rhine Falls

The Rhine Falls near Schaffhausen in Switzerland is the largest waterfall in Europe. From a height of 23 metres and width of 150 metres the Rhine river thunders down the cliffs. This unique natural spectacle was formed around 15,000 years ago.

On both sides of the Rhine are viewpoints, which offer an optimal view of the waterfall. The Rhine Falls can also be reached by special excursion boats, in order to climb the middle cliffs. A visit to this breath-taking spectacle is an unforgettable experience for the whole family.

 

Feldberg

FeldbergThe Feldberg (1493 metres) is the highest mountain in the Black Forest. The popular summit attracts many visitors in both summer and winter, where a fantastic view of the Southern Black Forest can be enjoyed. In the spring and summer months the mountain is particularly popular with walking and mountain bike fans, as the network of routes and tracks is extensive and therefore perfect for each active guests’ requirements. The Feldberg is also an ideal destination for a family outing.

The region around the Feldberg transforms into a winter sport paradise during the winter months. Almost 50 kilometres of alpine ski slopes and more than 120 kilometres of cross country ski tracks leave no wish unfulfilled.

Travel with KONUS

KONUSThe Feldberg can be reached by (Südbadenbus SBG) bus – the journey is however relatively time-consuming.

 

St. Blaise

St. Blaise lies at the foot of the Feldberg. The landmark of this town is the cathedral with its impressive dome. The cathedral is the third largest dome church in Europe, with a diameter of 46 metres and a height of 63 metres. It was built at the end of the 18th century and modelled from the Basilica of Saint Peter in Rome.

Today the cathedral is one of the most popular excursion destinations in the Southern Black Forest, especially in the summer months. Every year from the end of June until the beginning of September the international summer concerts take place here. Famous musical ensembles and choirs from all over the world perform here.

Travel with KONUS

KONUSSt. Blaise can reached with the SBG bus from Todtmoos.

zum Menü Home
-

Ausflugsziele rund um Todtmoos

Bad Säckinger MünsterEntdecken Sie den Südschwarzwald und das Dreiländereck

In der Ferienwelt Südschwarzwald bietet sich Ihnen eine vielseitige Urlaubsregion mit zahlreichen Kultur- und Natur-Highlights.

Der St. Blasier Dom, die Altstadt von Bad Säckingen, der Schluchsee und der Feldberg sind von Todtmoos aus schnell zu erreichen.
Konzerte, Ausstellungen oder ein Bummel durch das historische Waldshut - die Auswahl ist groß, die Wahl fällt schwer.
Der Erlebnis- und Tierpark "Steinwasenpark" in Oberried und der "Europapark", Deutschlands größter Freizeitpark, oder der Vogelpark Steinen bringen nicht nur Kinderaugen zum Leuchten.
Selbst die historischen Altstädte von Basel, Freiburg oder dem elsässischen Colmar sind leicht zu erreichen.

Entdecken Sie selbst die vielfältige und attraktive Region um Todtmoos und treten Sie ein in eine Welt voller Tradition, Kultur, natürlicher Schönheit und Moderne.

Gerne informiert Sie das Team der Tourist-Information über weitere Ausflugsmöglichkeiten, die hier gar nicht alle aufgezählt werden können.

 

Ausgewählte Ziele für Sie:

Basel

BaselIm Dreiländereck zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz befindet sich die mit gut 170.000 Einwohnern drittgrößte Stadt der Alpenrepublik. Das idyllische Stadtbild wird vor allem durch den imposanten Rhein geprägt, der Basel durchzieht. Über der Stadt thront das Basler Münster auf dem Münsterhügel. Die bunten Ziegel und der rote Sandstein verleihen dem Münster ein prachtvolles Erscheinungsbild, das auch in den Abendstunden beeindruckt, wenn das Münster eindrucksvoll angestrahlt wird.

Bei einem Rundgang durch die gemütliche Altstadt sollte vor allem das schmuckvolle Rathaus besichtigt werden, das ebenfalls mit rotem Sandstein errichtet wurde. Basel genießt in der Region einen hervorragenden Ruf als Kulturstadt: In den zahlreichen Museen finden regelmäßig vielfältige Ausstellungen statt und auch das Angebot an Konzerten ist sehr umfangreich.

Darüber hinaus begeistern der Botanische Garten und der Zoo mit ihren seltenen Tier- und Pflanzenarten Besucher aller Altersschichten.

Erreichbarkeit mit KONUS

KONUS - kostenlos mit Bus und BahnBasel ist von Todtmoos aus mit Bus und Bahn zu erreichen: mit dem Bus der SBG bis Wehr-Brennet Bahnhof - ab da mit der Regionalbahn nach Basel

Alternativ: Fahren Sie mit Ihrem PKW über Todtmoos-Lehen nach Zell i.W. und lassen das Auto dort gemütlich stehen. Halbstündlich von Montag bis Samstag und im Stundentakt am Sonntag, fährt von Zell ein Zug auf direktem Wege nach Basel.

 

Freiburg

Schwabentor in FreiburgDas sonnenverwöhnte Freiburg ist die größte Stadt im Südwesten Deutschlands und ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Die pittoreske Altstadt begeistert mit den beiden prächtigen Stadttoren Martinstor und Schwabentor und den zahlreichen kleinen Bächle, die die Innenstadt durchziehen. Verwinkelte kleine Gassen und kleine, gemütliche Cafés laden zum Bummeln und Verweilen ein. Besonders an warmen Sommerabenden versprüht Freiburg fast schon mediterrane Atmosphäre. Das junge Stadtbild wird dann vor allem durch mehr als 25.000 Studenten geprägt, die in der alten Zähringerstadt studieren.

Markantes Wahrzeichen ist das weithin sichtbare Freiburger Münster "Unserer lieben Frau", das gerne auch als schönster Turm der Christenheit bezeichnet wird. Auf dem Münstervorplatz findet regelmäßig der Markt statt, auf dem neben kulinarischen Spezialitäten auch handwerkliche Erzeugnisse aus der Region angeboten werden. Auch für Kulturfreunde ist Freiburg einen Besuch wert: Zahlreiche Museen und Theater präsentieren ein abwechslungsreiches Programm.

Erreichbarkeit mit KONUS

KONUS - kostenlos mit Bus und BahnFreiburg ist von Todtmoos aus mit Bus und Bahn zu erreichen: mit dem Bus der SBG bis Kirchzarten Bahnhof - ab da mit der Höllentalbahn nach Freiburg

 

Schluchsee

Der Schluchsee ist das ideale Ausflugsziel für alle, die in den warmen Sommermonaten Erfrischung suchen. Entlang des über sieben Kilometer langen und anderthalb Kilometer breiten Stausees finden sich viele ruhige Ecken, an denen man sich für ein Sonnenbad zurückziehen kann. Auch für aktive Wassersportfans ist der See ein Erlebnis, sei es im Tretboot, Segelboot oder auf dem Surfbrett.

Auch um den Schluchsee herum können die Besucher aktiv werden. Ein Rundgang um den See ist etwa achtzehn Kilometer lang und lohnt sich vor allem in den Abendstunden, wenn die untergehende Sonne die Wasseroberfläche des Sees in ein bezauberndes Farbenmeer verwandelt. Vom See aus bieten sich weitere Wanderwege durch die dichten Wälder der Umgebung sowie ein umfangreiches Netz an Mountainbike-Strecken an..

Erreichbarkeit mit KONUS

KONUS - kostenlos mit Bus und BahnDer Schluchsee ist von Todtmoos aus leicht mit Bussen der Südbadenbus SBG zu erreichen.

 

Rheinfall

Der Rheinfall bei Schaffhausen in der Schweiz ist der größte Wasserfall Kontinentaleuropas. Auf einer Höhe von 23 Metern und einer Breite von 150 Metern stürzt der Rhein tosend die Felsen hinab. Entstanden ist dieses einmalige Naturschauspiel vor etwa 15.000 Jahren.

Heute befinden sich auf beiden Seiten des Rheins Aussichtsplattformen, die einen optimalen Blick auf den Wasserfall zulassen. Auch kann der Rheinfall mit speziellen Ausflugsbooten angefahren und so der mittlere Felsen bestiegen werden. Ein Besuch dieses atemberaubenden Spektakels ist für die ganze Familie ein unvergessliches Erlebnis.

 

Feldberg

FeldbergDer Feldberg ist mit 1493 Metern der höchste Berg des Schwarzwaldes. Der beliebte Gipfel lockt sowohl im Sommer als auch im Winter zahlreiche Besucher an, die die fantastische Aussicht auf den Südschwarzwald genießen. In den Frühjahrs- und Sommermonaten ist der Berg vor allem bei Wanderfreunden und Mountainbikern beliebt, da das Netz der Wanderwege und Mountainbikestrecken sehr umfangreich ist und den unterschiedlichen Ansprüchen der Aktivurlauber genügt. Auch für Familienausflüge ist der Feldberg ein ideales Ziel.

In den Wintermonaten verwandelt sich die Region um den Feldberg regelmäßig in ein Wintersportparadies. Knapp 50 Kilometer Abfahrtspisten und mehr als 120 Kilometer Langlaufloipen lassen keine Wünsche offen.

Erreichbarkeit mit KONUS

KONUS - kostenlos mit Bus und BahnDer Feldberg ist von Todtmoos aus mit Bussen der Südbadenbus SBG zu erreichen - die Fahrt ist allerdings relativ zeitaufwendig.

 

St. Blasien

St. Blasier DomAm Fuße des Feldbergs liegt das idyllische St. Blasien. Besonderes Wahrzeichen des Kurortes ist der Dom mit seiner eindrucksvollen Kuppel. Der Dom ist mit einem Durchmesser von 46 Metern und einer Höhe von 63 Metern die drittgrößte Kuppelkirche Europas und wurde Ende des 18. Jahrhunderts nach dem Vorbild des Petersdoms in Rom erbaut.

Heute ist der Dom eines der beliebtesten Ausflugsziele im Südschwarzwald, insbesondere in den Sommermonaten. Denn jedes Jahr finden hier von Ende Juni bis Anfang September die internationalen Sommerkonzerte statt, bei denen berühmte Ensembles und Chöre aus der ganzen Welt auftreten.

Erreichbarkeit mit KONUS

KONUS - kostenlos mit Bus und BahnSt. Blasien ist von Todtmoos aus bequem mit Bussen der Südbadenbus SBG zu erreichen.